Steigerung des Milchertrages

[No canvas support]>

Eine Milchkuh in der deutschen Landwirtschaft erbrachte im Jahr 2021 eine durchschnittliche Milchleistung von rund 8.488 Kilogramm. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung berechnet diesen Wert aus der Anzahl der Milchkühe und der produzierten Milchmenge.

In den vergangenen Jahrhunderten konnte eine stetige Steigerung der Milchleistung in der deutschen Landwirtschaft verzeichnet werden. Der Bestand an Milchkühen reduzierte sich in der deutschen Landwirtschaft zwar, die produzierte Milchmenge blieb jedoch auf einem konstantem Niveau. Unterschiedliche Faktoren wie die Haltung leistungsstärkerer Rassen, Unterschiede im Haltungsverfahren oder in der Fütterung beeinflussen die Milchleistung. Doch wie in vielen anderen Bereichen der modernen Landwirtschaft rückt die Effizienzsteigerung auch hier in den Fokus der Landwirte.

Hans-Peter Wagner - letzte Änderung 14.03.2023