Betriebsbesichtigung 2023 – NordseeMilch eG

Das Ziel unserer Fachexkursion am 09. Juni 2023 war die NordseeMilch eG in Witzwort.

Zu Beginn unserer zweistündigen Führung wurde uns ein Einblick in die Entstehung der Meierei gegeben. Gegründet wurde die Meierei als Genossenschaft 1894.

image001

Die Meierei bietet eine Vielfalt an Produkten. Die Produktpalette umfasst Frischmilch, Joghurt und Joghurterzeugnisse sowie Schlagsahne. Alle Produkte werden mit schonenden Herstellungsverfahren gefertigt. Auch bei der Herstellung von Milch- und Milchprodukten spielt die Umwelt eine große Rolle. So entsteht bei der Verarbeitung von 1 kg Rohmilch 1 kg CO2. Dieser Wert konnte bereits um 30% reduziert werden. Das Ziel ist klimaneutral zu werden.

Das Unternehmen setzt die natürlichen Ressourcen sparsam, behutsam und nachhaltig ein und engagiert sich außerdem für die Umwelt. Dafür steht auch das Symbol Tierwohl Milch auf den Verpackungen.

Moderne, tierfreundliche Stallungen, saftige Marschwiesen und frische Nordseeluft – das sind perfekte Bedingungen für die Tierwohl-Milch! Alle landwirtschaftlichen Betriebe, die nach den Richtlinien des Tierschutzlabels zertifiziert sind, produzieren den wertvollen Rohstoff für die Tierwohl-Milch.

Besonders ausführlich wurde uns das Marketingkonzept des Unternehmens erklärt. Dadurch haben wir gelernt, wie vielseitig und flexibel das Unternehmen sein muss, um auf die Kundenwünsche in den verschiedenen Ländern zu reagieren und ihre Produkte bestmöglich zu vermarkten. 

Nachdem wir zahlreiche Fakten und Informationen zum Unternehmen erhalten haben, konnten wir gemeinsam einen Rundgang durch den Betrieb machen. Aus Hygiene- und Sicherheitsgründen mussten wir Einwegmäntel, Hauben und Einwegschuhe tragen. Da es in den Produktionshallen sehr laut war und wir andernfalls die Führung nicht gehört hätten, wurden kleine Gruppen gebildet. Uns wurde gezeigt, wo die Produkte gereinigt, erhitzt, abgefüllt, verpackt und gelagert werden. Einen Einblick in die Laborräume der Meierei haben wir auch bekommen.

Rohmilchannahme

image005image006image008

Seit 1989 betreibt die Meierei Witzwort eine eigene vollbiologische Kläranlage. Das komplette Abwasser - 35000 Einwohnergleichwerte (EWG) - der Meierei wird aufbereitet und anschließend gereinigt der Natur wieder zugeführt. Schädliche Umwelteinwirkungen werden durch eine Mehrfachverwendung der Reinigungsmittel auf ein ökologisch vertretbares Minimum reduziert und tragen zur Entlastung der Umwelt bei.

Am Ende der Betriebsbesichtigung wurde die Gruppe zu einer Kaffeetafel im Roten Haubarg, Witzwort eingeladen.

 Wir bedanken uns bei der NordseeMilch eG – Geschäftsführer, Betriebsleiter, QMB Leiterin für die Möglichkeit, ihren Betrieb zu besichtigen und für die freundliche und informative Führung.

 

Hans-Peter Wagner – Bad Malente - 11. Juni 2023